The evolution of the peasant image

The evolution of the peasant image

  • The meridian or the siesta.

    VAN GOGH Vincent (1853 - 1890)

  • Hay.

    BASTIEN-LEPAGE Jules (1848 - 1884)

  • The Angelus.

    MILLET Jean-François (1814 - 1875)

To close

Title: The meridian or the siesta.

Author : VAN GOGH Vincent (1853 - 1890)

Creation date : 1889

Date shown:

Dimensions: Height 73 - Width 91

Technique and other indications: Painted from a woodcut by Jacques Adrien Lavieille reproducing one of the four hours of the day drawn by J.F. Millet in 1858. Oil on canvas

Storage location: Orsay Museum website

Contact copyright: © Photo RMN-Grand Palais - H. Lewandowski

Picture reference: 96DE19988 / RF 1952-17

The meridian or the siesta.

© Photo RMN-Grand Palais - H. Lewandowski

To close

Title: Hay.

Author : BASTIEN-LEPAGE Jules (1848 - 1884)

School : Realism

Creation date : 1877

Date shown:

Dimensions: Height 160 - Width 195

Technique and other indications: Oil painting on canvas

Storage location: Orsay Museum website

Contact copyright: © Photo RMN-Grand Palais - H. Lewandowski

Picture reference: 94DE53282 / RE 2748

© Photo RMN-Grand Palais - H. Lewandowski

To close

Title: The Angelus.

Author : MILLET Jean-François (1814 - 1875)

School : Realism

Creation date : 1857

Date shown:

Dimensions: Height 55.5 - Width 66

Technique and other indications: Commissioned by Thomas Gold Appleton in 1857, who did not take delivery. Oil on canvas

Storage location: Orsay Museum website

Contact copyright: © Photo RMN-Grand Palais - C. Jean website

Picture reference: 90EE7 / RF 1877

© Photo RMN-Grand Palais - C. Jean

Publication date: June 2013

Historical context

In the XIXe century, the peasants are sometimes described as backward brutes, sometimes as pure and virtuous workers. It is first of all the Physiocrats who criticize them for the archaism in which they vegetate: their passion for the land diverts them from productive investments, routine makes them ignore new plants and modern techniques. It is true that in the 1820s, for example, properties of 1 to 5 hectares represented three quarters of the farms and only 17% of the whole in value. “Rural majority, shame of France! "Exclaimed the young Republican deputy Gaston Crémieux in 1871.

In comparison, the peasants at rest in these three paintings appear strangely peaceful, enveloped in a serenity that communicates to the viewer.

Image Analysis

In The Meridian by Van Gogh, a couple of reapers interrupt their endless day with a nap in the shade of a millstone. "The midday nap, writes historian Maurice Agulhon," allows you to regain your strength, but not to avoid 'the great heat', which will hardly be less at two, three, or four o'clock at noon "(in G. DUBY, A. WALLON (dir.), History of rural France, t. III, Apogee and crisis of peasant civilization, 1789-1914, Le Seuil, 1976, p. 326). Van Gogh brings out the extreme heat of this August day by using only two intense and contrasting colors, golden yellow and light blue.

Hay de Bastien-Lepage give an impression of freshness through their green and white tones, despite the blazing sun that dazzles the fields in the background. The horizon line, placed very high, establishes the two reapers in the middle of the field, emphasizing the deep affinity that connects the peasants to the land. Like the peasants of Van Gogh, the peasant woman of Bastien-Lepage regains her strength, dazed, her face red and sweating; his fixed gaze sees nothing ”, as the painter himself says. The rest is also that which the peasant has deserved at the end of the day, when the night forces him to stop work.

The Angelus, Millet's masterpiece, evokes this moment. At a time when time is not measured accurately, the three angelus punctuate the daily life of rural people. The evening angelus resonates at nightfall. It provides the peasant with a biological rhythm at the same time as it arouses an "intensity of listening". Coming from the bell tower in the background of the painting, it sanctifies time but also space: it delimits by the sound carried a "reassuring territoriality". The Angelus is remarkable for the restrained emotion, the religiosity which its pious silhouettes inspire. The spiritual dimension of the painting, which its realism does not weaken (witness the pitchfork and the wheelbarrow), strongly contributed to the "invention of the eternal peasant".

Interpretation

The peace of these pictures comes from the world of innocence and kindness painted in the wake of Rousseau by many writers, such as George Sand, marked by the idealist socialism of the revolution of 1848. This left-wing agrarianism will respond, to the end of the century, a right-wing agrarianism inspired by the fear of industrialization and the development of the working class.

In the 1880s and 1890s, at a time when the rural exodus, the phylloxera crisis, the growth of industry, the economic depression weighed heavily on the rural world, the agrarians began to defend a peasantry that they adorn all the virtues. For agrarians of all stripes, the city and the factory know nothing but fever, hectic activity, unhealthy anxiety, while the countryside is a haven of peace. The serenity of the fields and the sacred rest of the peasant oppose the perpetual turmoil which makes the city a modern hell. This theme runs until The earth that dies by René Bazin and at Back to earth by Jules Méline, Minister of IIIe Republic, which recommended returning to "the nourishing land of fertile and eternal humanity."

  • rural exodus
  • peasants
  • agricultural work
  • rural life
  • working class

Bibliography

Pierre BARRAL, The French Agrarians from Méline to Pisani, Paris, Arman Colin, National Foundation for Political Science, 1968.

Caroline and Richard BRETTEL, The Painters and the Peasant in the 19th century, Geneva, Skira, 1983.

Jean-Claude CHAMBOREDON, "Painting of social relations and invention of the eternal peasant: the two manners of Jean-François Millet", Social science research proceedings, no.17-18, November 1977.

Alain CORBIN, The Bells of the Earth. Soundscape and sensitive culture in the countryside in the 19th century, Paris, Albin Michel, 1994.

To cite this article

Ivan JABLONKA, "The Evolution of the Image of the Peasant"

Connections


Video: What Life Was Like In Medieval Castles

Die Entwicklung des Bauernbildes

Die Entwicklung des Bauernbildes

  • Der Meridian oder die Siesta.

    VAN GOGH Vincent (1853 - 1890)

  • Heu.

    BASTIEN-LEPAGE Jules (1848 - 1884)

  • Der Angelus.

    MILLET Jean-François (1814 - 1875)

Schließen

Titel: Der Meridian oder die Siesta.

Autor: VAN GOGH Vincent (1853 - 1890)

Erstellungsdatum : 1889

Datum angezeigt:

Maße: Höhe 73 - Breite 91

Technik und andere Indikationen: Gemalt nach einem Holzschnitt von Jacques Adrien Lavieille, der eine der vier Stunden des Tages reproduziert, die 1858 von J. F. Millet gezeichnet wurden. Öl auf Leinwand

Lagerort: Orsay Museum Website

Kontakt Copyright: © Foto RMN-Grand Palais - H. Lewandowski

Bildreferenz: 96DE19988 / RF 1952-17

Der Meridian oder die Siesta.

© Foto RMN-Grand Palais - H. Lewandowski

Schließen

Titel: Heu.

Autor: BASTIEN-LEPAGE Jules (1848 - 1884)

Schule : Realismus

Erstellungsdatum : 1877

Datum angezeigt:

Maße: Höhe 160 - Breite 195

Technik und andere Indikationen: Ölgemälde auf Leinwand

Lagerort: Orsay Museum Website

Kontakt Copyright: © Foto RMN-Grand Palais - H. Lewandowski

Bildreferenz: 94DE53282 / RE 2748

© Foto RMN-Grand Palais - H. Lewandowski

Schließen

Titel: Der Angelus.

Autor: MILLET Jean-François (1814 - 1875)

Schule : Realismus

Erstellungsdatum : 1857

Datum angezeigt:

Maße: Höhe 55,5 - Breite 66

Technik und andere Indikationen: Im Auftrag von Thomas Gold Appleton im Jahr 1857, der keine Lieferung entgegennahm. Öl auf Leinwand

Lagerort: Orsay Museum Website

Kontakt Copyright: © Foto RMN-Grand Palais - Website von C. Jean

Bildreferenz: 90EE7 / RF 1877

© Foto RMN-Grand Palais - C. Jean

Erscheinungsdatum: Juni 2013

Historischer Zusammenhang

Im XIXe Jahrhundert werden die Bauern manchmal als rückständige Bestien beschrieben, manchmal als reine und tugendhafte Arbeiter. Es sind vor allem die Physiokraten, die sie für den Archaismus kritisieren, in dem sie vegetieren: Ihre Leidenschaft für das Land lenkt sie von produktiven Investitionen ab, Routine lässt sie neue Pflanzen und moderne Techniken ignorieren. Es ist richtig, dass in den 1820er Jahren beispielsweise Grundstücke von 1 bis 5 Hektar drei Viertel der landwirtschaftlichen Betriebe und nur 17% des gesamten Wertes ausmachten. „Ländliche Mehrheit, Schande über Frankreich! "Rief der junge republikanische Abgeordnete Gaston Crémieux 1871 aus.

Im Vergleich dazu wirken die in diesen drei Gemälden ruhenden Bauern seltsam friedlich, eingehüllt in eine Gelassenheit, die dem Betrachter vermittelt.

Bildanalyse

Im Der Meridian von Van Gogh unterbrechen ein paar Schnitter ihren endlosen Tag mit einem Nickerchen im Schatten eines Mühlsteins. "Das Mittagsschläfchen, schreibt der Historiker Maurice Agulhon," ermöglicht es Ihnen, wieder zu Kräften zu kommen, aber nicht die "große Hitze" zu vermeiden, die um zwei, drei oder vier Uhr mittags kaum geringer sein wird "(im G. DUBY, A. WALLON (dir.), Geschichte des ländlichen Frankreich, t. III, Höhepunkt und Krise der bäuerlichen Zivilisation, 1789-1914Le Seuil, 1976, p. 326). Van Gogh bringt die extreme Hitze dieses Augusttages hervor, indem er nur zwei intensive und kontrastierende Farben verwendet, Goldgelb und Hellblau.

Heu de Bastien-Lepage vermitteln durch ihre Grün- und Weißtöne einen Eindruck von Frische, trotz der prallen Sonne, die die Felder im Hintergrund blendet. Die sehr hohe Horizontlinie stellt die beiden Schnitter in der Mitte des Feldes auf und unterstreicht die tiefe Affinität, die die Bauern mit dem Land verbindet. Wie die Bauern von Van Gogh gewinnt die Bäuerin von Bastien-Lepage ihre Kraft zurück, benommen, ihr Gesicht rot und schwitzend; sein fester Blick sieht nichts “, sagt der Maler selbst. Der Rest ist auch das, was der Bauer am Ende des Tages verdient hat, wenn die Nacht ihn zwingt, die Arbeit einzustellen.

Der AngelusMillets Meisterwerk erinnert an diesen Moment. Zu einer Zeit, in der die Zeit nicht genau gemessen wird, prägen die drei Engel das tägliche Leben der Landbevölkerung. Der abendliche Angelus schwingt bei Einbruch der Dunkelheit mit. Es gibt dem Bauern einen biologischen Rhythmus und weckt gleichzeitig eine "Intensität des Zuhörens". Ausgehend vom Glockenturm im Hintergrund des Gemäldes heiligt es Zeit, aber auch Raum: Es begrenzt durch den Klang eine "beruhigende Territorialität". Der Angelus ist bemerkenswert für die zurückhaltende Emotion, die Religiosität, die seine frommen Silhouetten inspirieren. Die spirituelle Dimension des Gemäldes, die durch seinen Realismus nicht geschwächt wird (Zeuge der Heugabel und der Schubkarre), trug stark zur "Erfindung des ewigen Bauern" bei.

Interpretation

Der Frieden dieser Bilder kommt aus der Welt der Unschuld und Güte, die viele Schriftsteller wie George Sand im Gefolge von Rousseau gemalt haben und die vom idealistischen Sozialismus der Revolution von 1848 geprägt sind. Dieser linke Agrarismus wird darauf reagieren Ende des Jahrhunderts ein rechter Agrarismus, inspiriert von der Angst vor der Industrialisierung und der Entwicklung der Arbeiterklasse.

In den 1880er und 1890er Jahren, zu einer Zeit, als der ländliche Exodus, die Reblauskrise, das Wachstum der Industrie und die wirtschaftliche Depression die ländliche Welt schwer belasteten, begannen die Agrarier, eine Bauernschaft zu verteidigen dass sie alle Tugenden schmücken. Für Landwirte aller Art kennen die Stadt und die Fabrik nichts als Fieber, hektische Aktivitäten, ungesunde Ängste, während die Landschaft eine Oase des Friedens ist. Die Gelassenheit der Felder und der heilige Rest des Bauern widersetzen sich den ständigen Turbulenzen, die die Stadt zu einer modernen Hölle machen. Dieses Thema läuft bis Die Erde, die stirbt von René Bazin und bei Zurück zur Erde von Jules Méline, Minister für IIIe Republik, die empfahl, in "das nahrhafte Land der fruchtbaren und ewigen Menschheit" zurückzukehren.

  • ländlicher Exodus
  • Bauern
  • landwirtschaftliche Arbeit
  • ländliches Leben
  • Arbeiterklasse

Literaturverzeichnis

Pierre BARRAL, Die französischen Agrarier von Méline bis Pisani, Paris, Arman Colin, Nationale Stiftung für Politikwissenschaft, 1968.

Caroline und Richard BRETTEL, Die Maler und der Bauer im 19. Jahrhundert, Genf, Skira, 1983.

Jean-Claude CHAMBOREDON, "Gemälde der sozialen Beziehungen und Erfindung des ewigen Bauern: die beiden Manieren von Jean-François Millet", Sozialwissenschaftliches ForschungsverfahrenNr. 17-18, November 1977.

Alain CORBIN, Die Glocken der Erde. Klanglandschaft und sensible Kultur auf dem Land im 19. Jahrhundert, Paris, Albin Michel, 1994.

Um diesen Artikel zu zitieren

Ivan JABLONKA, "Die Entwicklung des Bauernbildes"

Verbindungen


Video: Die Entwicklung des BMW 850i Teil 1